Seit Jahrzehnten kommt es immer mal auf: Wird die Prä-Astronautik, die Ancient Alien-Idee, irgendwann mal ein Studienfach an der Uni? Ist diese Thematik "bald" eine klar definierte Wissenschaft? Doch wie sich herausstellte, ist diese Frage immer mal wieder aktuell. Auch ich werde hin und wieder gefragt, wie man "Prä-Astronautiker" wird. Oder auch, wie kann man die Götter der Sterne & Co. zum Beruf machen ...
von Lars A. Fischinger
Ich bin ein Prä-Astronautiker. Keine Frage.
Aber auch weit mehr, denn schon meine erste Webseite vor gefühlten 3600 Jahren hieß bereits "Rätsel der Welt". Also nicht nur einfach "Prä-Astronautik" oder ähnlich. Ebenso gehen meine Veröffentlichungen seit rund 20 Jahren auf weit mehr Mystery-Themen ein, als nur auf die Frage, ob die Götter der Vorzeit Astronauten aus dem Kosmos waren. Dennoch fragt sich die "Szene der Prä-Astronautiker" sowie "Aussenstehende" immer mal wieder, ob die Ideen des Kollegen Erich von Däniken eines Tages salonfähig werden. Wird es eines Tages ein Studienfach "Prä-Astronautik & UFOlogie" geben ... ?
Auch ich werde seit sehr vielen Jahren gefragt, wie man "Prä-Astronautiker" wird und/oder wo man dieses lernen und studieren kann. Aber besser gesagt, wie man eigentlich "Prä-Astronautik zum Beruf" machen könne. Studieren an einer Uni usw. kann man das natürlich nicht. Auch nicht eine Ausbildung zum Alien/Mystery-"Arbeiter" machen. Ebensowenig gibt es dafür feste Regen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wie ich persönlich zu den Mysterien der Welt kam, ist umfassend hier dargelegt. Ebenso hier als Video bei YouTube.
Doch vor einigen Tagen kam die Frage nach einem Studium am "Erich von Däniken-Institut" (das es nicht gibt) bei gutefrage.net auf (hier), die ich hier mal einkopiere:
"Ich weiss das dort Wissenschaftler und Forscher zusammenarbeiten.Ich interessiere mich total für die Prä-Astronautik,was man aber soviel ich weiss leider nicht studieren kann.Wenn jemand weiss,ob man es doch studieren kann,bitte sagen!Das wäre wirklich toll!:) Jetzt habe ich mich gefragt ob man bei diesem Institut irgendwie einsteigen kann...? Oder muss man schon selber etwas studiert haben und Forscher/Wissenschaftler sein und dann dort einsteigen? Oder sind das alles Privat-Forscher?Wenn ja,haha,weiss jemand von euch wie man das wird? Es ist wirklich total wichtig,ich würde mich über Antworten wirklich so freuen! Dankee!!:)"
Schade, dass es bisher erst vier weitere Beiträge zu der Frage dort gibt.
Aber vermutlich jedoch meint der User im Beitrag oben mit dem "Institut" die A.A.S. - die "Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik & SETI" (hier). Vielleicht auch die "Erich von Däniken Stiftung" (hier). Nur: man kann keine fest geregelte Ausbildung oder ein Studium zu einem Prä-Astronautiker machen. Weder an einer Universität noch bei der A.A.S. oder der auch der "Erich von Däniken Stiftung". Offen ist dabei wohl auch, ab wann man eigentlich ein solcher ist. Gibt es Kriterien?! Ich glaube nicht.
Die ohne Frage interdisziplinäre Prä-Astronautik folgt natürlich an sich auch keinem "Schema F" ...
- Lars A. Fischinger auf twitter
- Lars A. Fischinger auf FACEBOOK
- "Rätsel und Mysterien der Welt" - der YouTube-Themen-Kanal zu diesem BLOG
- Impressum & Kontakt
- Die Webseite von Erich von Däniken
- Die A.A.S. - die "Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik & SETI"
- Die "Erich von Däniken Stiftung"
- Die Webseite von Tatjana Ingold: Alles zu Erich von Däniken
- Zu Lars A. Fischinger und diesem BLOG
Zum Thema
"Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL |