Im Fahrwasser des Thor Heyerdahl: Bericht über den Kongress "Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spät?"


Am 13. Oktober fand im Galileo-Park Lennestadt der Kongress "Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spät?" statt, über den ich hier und hier berichtete. Aktuelle Forschungergebnisse zum Thema "Kulturaustausch über die Ozeante schon vor Kolumbus?" und der vergangene Kongress sollen die Weichen für künftige alternative Vergangenheitsforschung im deutschsprachigen Raum stellen. Die Internetseite Atlantisfischung.de hat nun einen umfassenden Bericht mit weiterführenden Links und Informationen zu der Veranstaltung veröffentlicht.



Von Atlantisforschung.de

Hallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!

"Am 12. und 13. Oktober 2013 fand in den 'Sauerland-Pyramiden' (Abb. 1) des Galileo Parks in Lennestadt eine, nicht nur für den modernen Diffusionismus, sondern für die gesamte alternative Ur- und Frühgeschichts-Forschung im deutschsprachigen Raum bedeutsame Veranstaltung statt: Der Kongress "Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spät?", mit dem die Präsentation der Wanderausstellung gleichen Namens im Galileo Park ausklang. Auf dieser - zuvor bereits in Dresden gezeigten - Ausstellung wurden dem Publikum zahlreiche Exponate zu den ABORA-Expeditionen des Teams um den Gothaer Experimentalarchäologen und Vegetationsgeographen Dr. Dominique Görlitz vorgestellt, darunter auch Leihgaben des norwegischen Kon Tiki Museums. 

Auf der abschließenden Kongressveranstaltung im Seminar- und Kongresszentrums Galileo Park, an der sich hochkarätige Experten unterschiedlicher Forschungsgebiete beteiligten, wurden Akzente für eine neue Weichenstellung zur Weiterentwicklung des Diffusionismus gesetzt. Darüber hinaus lieferte der Kongress Impulse für die für den gesamten Komplex alternativer Menschheits- und Zivilisations-Geschichtsforschung am Rande und außerhalb des universitären Wissenschaftsbetriebs."


In diesem Vlog auf meinem Mystery-Channel bei YouTube ging ich ebenso auf die Frage "gab es Jahrtausende vor Kolumbus kulturelle Kontakte über die Ozeane?" ein:


 Bitte auf das "Play-Symbol" klicken.

Links:

RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT - der YouTube-Themen-Kanal zu diesem BLOG

Zum Thema
      "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
      (Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")

      Diesen BLOG & den FischingerOnline-YouTube-Kanal durch eine PayPal-Spende unterstützen (inkl. PayPal-Spendenbeleg):


      DANKE SEHR!