Ägyptens "Indiana Jones" Dr. Zahi Hawass auf Promotion-Tour: "Geheime Schatzkammern in der Großen Pyramide"


Dr. Zahi Hawass, der geliebte und zugleich verhasste
"Star-Ägyptologe" und einstiger Chef der Ägyptischen Altertümerverwaltung in Kairo, ist auf einer Vortragstour um die ganze Welt. Ziel seiner Promotion-Reise sei es, dass das Land Ägypten wieder mehr Tourismuszahlen zu verzeichnen habe. Durch die islamischen Unruhen im seinem Land unter Hosni Mubarak habe auch der  Tourismus sehr gelitten. Hawass vermutet auch, dass in Ägypten noch zahlreiche archäologische Geheimnisse versteckt seien.



von Lars A. Fischinger


Dr. Hawass startete seine Tournee um die Welt in Toronto, Kanada, und führe ihn bis nach Australien, Brasilien oder auch Argentinien, so der umstrittene Archäologe und als "Selbstdarsteller" oft verhasste Hawas gegenüber "LiveSciene" (hier).



"Ich glaube wirklich, dass die Kammer Cheops noch nicht entdeckt wurde und alle drei Kammern nur da sind, um die Diebe zu täuschen", ist sich Hawass sicher. "Die Schätze des Cheops sind immer noch in der Großen Pyramide versteckt."


Dr. Hawass berichtet bei "LiveScience" auch - natürlich - von den bekannten Roboter-Forschungen in den Mini-Schächten der Cheops-Pyramide. Diese begannen bekanntlich ab 1992 unter Rudolf Gantenbrink (hier). Er meint, dass diese "der Schlüssel" sein könnten um die echte Grabkammer zu finden.



Auch verteidigt er sich in dem Interview gegen seinen Rauswurf 2011, den er für eine Art Hetze gegen ihn hält. "Alle Vorwürfe gegen mich wurden fallen gelassen."





Links:


RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT - der YouTube-Themen-Kanal zu diesem BLOG



Zum Thema



      "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
      (Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")