Dalai Lama: Auch mögliche Außerirdische müssen wir wie Brüder behandeln

Der 14. Dalai Lama 2012 in Wien (Bild: Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria/WikiCommons)

Nachdem die katholische Kirche unlängst vor einigen Jahren mutmaßliche Aliens im Universum als "unsere Brüder" bezeichnete, deren Existenz schon lange nicht mehr unbedingt ausschließt und im November 2009 einen Kongress im Vatikan zum Thema "Leben im All" durchführte, sprach nun auch der Dalai Lama in den USA von fremden Außerirdischen.


von Lars A. Fischinger

Der aktuell 14. Dalai Lama, der am 6. Juli 1935 als Lhamo Döndrup in Tibet geboren wurde, hielt am 9. Mai 2013 an der Universität von Portland, Oregon, in den USA einen umfangreichen Vortrag (hier). Darin appellierte er auch an die menschliche Vernumpft und die universelle Verantwortung der ganzen Menschnheit. Zum Beispiel gegen Ausbeutung und Aggressionen in aller Welt.

Als Metapher für seine Ansichten bediente er sich dabei den Aliens von den Sternen.



Diese "Außerirdische-Metapher" nutze er in dem Sinne, wie wir als Menschen und vor allem Menschheit fremde Wesen, die uns Erdlingen "fremdartig" erscheinen, gegenüber begegnen und auch fürchten würden. Er selber, so der Dalai Lama in seinem Vortrag weiter, habe nichts gegen solche Fremden. Sofern sie Hände hätten - würde er sie persönlich mit einem Handschlag begrüssen, wie alle Menschen der Welt auch.

Wie die katholische Kirche 2009 auch (worüber ich damals einen Artikel veröffentlichte - hier), sieht auch der Dalai Lama in den Aliens Schwestern und Brüder. Zumindest sollte man diese ebenso behandeln. Und wie der Vatikan sieht auch er in möglichen Außerirdischen Wesen der Schöpfung. Auch sie haben einen "göttlichen Funken", der alle Wesen verbindet...



Links:

RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT - der YouTube-Themen-Kanal zu diesem BLOG

Zum Thema

    "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
    (Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")