In Bezug auf die ATV-Reportage über die Landesvertretung der DEGUFO e.V. in Österreich vom 04. 02. 2013 kam es zu verschiedenen Äußerungen von Mitarbeitern der diejenigen, von denen sich alle distanziert haben, zu denen wir hiermit Stellung nehmen.
Auf folgenden Blogs, geführt von Werner Walter und Hansjürgen Köhler, konnten in den letzten Tagen unqualifizierte Kommentare zu der angeblichen Reichsflugscheibe der Nazis im Zusammenhang mit der DEGUFO e.V. gelesen werden.
Folgende Aussagen wurden u.a. von den Betreibern getätigt:
Werner Walter über seinen Blog
http://ufo-meldestelle.blog.de/:
„Und die 63. Berlinale beginnt auch noch, aber diesmal ohne Premiere von IRON SKY, der köstlichen Nazi-Hitler-Reichsflugscheiben-Verarsche aus Finnland (Sie erinnern sich reflexiv!) - da wackelt nicht nur die Alpenrepublik. Und wie wir heute erfuhren wurde diese braune 'Flugscheiben'-Mär Montagnacht in der ATV-Reportage über den DEGUFO-Österreich-Vertreter ebenso kritiklos verwendet und dies geht uns auch ohne Krümmelmonster auf den Keks"
„Also sind es hohe blonde braune Menschen, um dafür die Hintertüre zu den Einflüßen vom Regentreff aufzumachen - die es ja bei der Gründung von DEGUFO-Austria gab (Stichwort: Oliver Gerschitz vom 'Osiris Buchversand' )...?"
(http://ufo-meldestelle.blog.de/2013/02/0...tiker-15511559/)
Hansjürgen Köhler über seinen Blog
http://hjkc.de/ :
„Eigentlich sollten solche Inhalte wie bei der ATV-Reportage vom 4.02.2013 der Vergangenheit angehören, als man die UFO-Jäger der Öffentlichkeit vorstellte. Nein, Nein grüne Männchen fliegen bei den Ufologen der DEGUFO nicht, da gibt es ganz andere "Zeitreisende":"
„Keine Distanzierung von Nazi-Untertassen"
„Informant über Nazi-Untertassen"
„Nazi-Untertassen in der Reportage ohne kritische Einwände von UFOloge der DEGUFO-Austria."
(http://hjkc.de/_blog/2013/02/07/retro-uf...-im-jahre-2013/)
Die DEGUFO e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Untersuchung des UFO-Phänomens, dessen Ausrichtung, Arbeit und Ziel keinerlei politische Motivation trägt.
Der Verein grenzt sich strikt von nationalsozialistischem Gedankengut ab.
Weder die Organisatoren des Regentreffs noch die genannte Person Oliver Gerschitz waren oder sind Mitglieder der DEGUFO e.V.
Der von der diejenigen, von denen sich alle distanziert haben als „Informant über Nazi-Unterassen" bezeichnete, Franz Vormaurer, ist ein pensionierter Bibliothekar, der lediglich ein kopiertes Dokument besitzt und der DEGUFO e.V. zur Verfügung stellte.
Auch Herr Vormaurer tat dies völlig ohne politischen Hintergrund oder Bezug zur NS-Ideologie.
Auch Herr Rank von der DEGUFO e.V. Austria gab keine Wertung zur Authentizität des Briefes ab sondern kündigte weitere Nachforschungen bei öffentlichen Stellen an.
Anhand solcher böswilligen Unterstellungen in Richtung der DEGUFO e.V. und anderer Vereinigungen und Personen, wird das Ansehen der UFO-Forschung in der Öffentlichkeit nachhaltig geschädigt.
Aus diesem Grund ist die Aktualität der Distanzierung von 2011 sämtlicher UFO-Vereine in Deutschland gegenüber der diejenigen, von denen sich alle distanziert haben gegeben und muss hiermit nochmal ausdrücklich betont werden:
Da die Verbindungen und/oder Vergleiche von Mitarbeitern der DEGUFO e.V. mit nationalsozialistischem Gedankengut durch Mitarbeiter der diejenigen, von denen sich alle distanziert haben rufschädigender und diffamierender Natur sind, behält sich DEGUFO e.V. rechtliche Schritte vor.
Der Vorstand der DEGUFO e.V.
- Medienanfragen und Kontakt zu Lars A. Fischinger
- "Rätsel und Mysterien der Welt" - der "Youtube"-Themen-Kanal zu diesem BLOG
Links:
- Mystery-Forscher treffen sich in Bremen: 18. Seminar "Phantastische Phänomene" mit Walter-Jörg Langbein und 7 Gastreferenten im März 2013
- Die DEGUFO e.V. stellt sich vor
- Webseite der DEGUFO e.V.
- Die DEGUFO e.V. gründet UFO-Forschungs-Gruppe in Österreich
- Webseite der DEGUFO Österreich
- FACEBOOK-Seite zu den "UFO-Jägern"
- TV-Reportage über die Arbeit der UFO-Forscher der DEGUFO aus Österreich am 4. Feburar 2013
- Mediathek von ATV
- Alles zu Lars A. Fischinger und diesen BLOG
- Lars A. Fischinger auf TWITTER
- Lars A. Fischinger auf FACEBOOK
Zum Thema:
"Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL |