Herbst 1989: Riesige Aliens landen (angeblich) in Russland. Der UFO-Fall von Woronesch


Um 1990 boomte weltweit das Interesse an UFOs und ähnlichen Phänomenen. In Großbritannien schossen Kornkreise aus dem Boden wie nie zuvor, in Belgien gab es eine ominöse UFO-Sichtungswelle von dreieckigen und anderen UFOs und sogar offizielle Abfangversuche dieser Objekte durch das Militär. In Deutschland fand der bis dato größte UFO-Kongress Europas statt und auf dem Buchmarkt gab es eine Schwemme an ufologischen Büchern mit scheinbar sensationellen Inhalten und Enthüllungen. Und im Herbst 1989 meldete die "TASS" offiziell eine UFO-Landung im Stadtpark der russischen Großstadt Woronesch. Noch immer ein spannender Fall!


von Lars A. Fischinger, 2004

Exakt im Jahre 1989 dann schockierten die Russen mit einer offiziellen Meldung über eine UFO-Landung die Welt der UFO-Forscher. Auf Nachrichtentickern in aller Welt erschien die amtliche UFO-Mitteilung der Nachrichtenagentur TASS aus Russland. Ein UFO sei einige Tage zuvor in der rund 810.000 Einwohner zählenden Stadt Woronesch, 483 Kilometer südlich von Moskau, gelandet.

Es hieß damals unter anderem in der Pressemitteilung vom 9. Oktober:

"Sowjetische Wissenschaftler haben die Landung eines unbekannten Flugobjektes in einem Park in der russischen Stadt Woronesch bestätigt. Sie haben auch die Landestelle identifiziert und Spuren von Außerirdischen gefunden, die einen kleinen Spaziergang im Park gemacht haben.

Außerirdische besuchten diese Stelle mindestens drei Mal, jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, erklärten Einheimische. Woronescher Bürger sahen eine große, glänzende Kugel über dem Park. Den Augenzeugen zufolge ist das UFO gelandet, eine Tür öffnete sich und ein, zwei oder drei menschenähnliche Wesen und ein kleiner Roboter kamen heraus. 

Die Außerirdischen waren drei oder sogar vier Meter groß, mit sehr kleinen Köpfen, sagen die Zeugen. Sie spazierten nahe der Kugel oder Scheibe und verschwanden dann darin. Die Zuschauer waren von einem Angstgefühl überwältigt, das mehrere Tage angehalten hat."

Bei diesem seltsamen Vorfall am 27. September gab es zahllose Zeugen. Hunderte von Einwohnern sahen in den Nachmittagsstunden des 27. September 1989 ein bananenförmiges Flugobjekt über ihrer Stadt – der Auftakt zu den späteren Landungen.


Gegen 18.30 Uhr dann kommt es dann zu einer UFO-Landung im Yuzhniy-Park an der Mendelejew-Strasse im Stadtteil Levonerezhniy von Woronesch. Vasya Surin (damals 11) und Genya Blinov (ebenfalls 11 damals) spielen im Park Fußball, Julia Sholokhova und ihre Freundinnen spielen Fangen. Unweit des Stadtparks warten rund 20 Erwachsene an einer Haltestelle auf den Bus. Und sie alle wurden Zeugen der Ereignisse.

Plötzlich tauchte eine rote und leuchtende Kugel von zehn Metern Durchmesser auf und stieg langsam vom Himmel nieder. In nur etwa 15 Metern Höhe kreiste sie über den Park und drückte dabei Gras und Pflanzen wie durch ein unsichtbares Kraftfeld nieder. Dann verschwand es plötzlich wieder im am Himmel, bis nur wenige Minuten später ein zweites Objekt über den Stadtpark erschien. Es sank bis auf die Höhe von einem Meter über dem Boden, schwebte dort hin und her, um plötzlich vier Landebeine auszufahren und im Park zu landen.

Das zweite UFO war angeblich ovaler Form, hatte rund 15 Meter Durchmesser und scheinbar Luken an der Außenseite. Langsam öffnete sich dann diese Luke und es kam ein drei bis vier Meter großer Riese und eine Art Roboter heraus. Sie liefen im Park scheinbar sinnlos herum und verschreckten die zahlreichen Zeugen vor Ort.

Vom Schrecken übermannt begann ein 16 Jahre alter Schüler vor Angst plötzlich zu schreien. Der Außerirdische sah den Jungen an und in diesem Augenblick erstarrt dieser plötzlich über Minuten hinweg, als sei er versteinert. Später ließen sie ihn sogar ganz verschwinden und erst als das Objekt wieder fort geflogen war, erschien der Entführte wieder im Park.

Zwischenzeitlich begannen auch die zahlreichen anderen Zeugen panisch zu kreischen. Doch die seltsamen Wesen stiegen einfach wieder in ihr Raumschiff und flogen davon. Eine scheinbar vollkommen sinnlose Aktion der Fremden.

Umgehend wurde eine Untersuchung der rätselhaften Landungen in Auftrag gegeben, um dem mysteriösen Treiben in Woronesch auf die Spur zu kommen. Neben den Reportern der TASS interviewten auch Journalisten der Zeitungen Moscow News und Sovietskaya Kultura und der sowjetischen Nachrichtensendung Vremya die Zeugen und die mit der Untersuchung beauftragen Wissenschaftler.

Laut TASS erklärte Professor Genrikh Silanov, Physiker des Laboratoriums für Spektralanalysen des Geophysikalischen Institutes vor Ort, bei der Untersuchung, dass man tatsächlich Spuren der UFO-Landung finden konnte:

"Wir entdeckten einen Kreis von 20 Metern Durchmesser. Vier 4- bis 5 Zentimeter tiefe Abdrücke, jeder mit einem Durchmesser von 14 bis 16 Zentimeter, waren deutlich erkennbar und lagen an den vier Ecken eines Rhombus. Wir entdeckten zwei rätselhafte Gesteins-Proben. Auf den ersten Blick sahen sie aus wie schwarzer Sandstein. Aber mineralogische Analysen haben gezeigt, dass diese Substanz nirgends auf der Erde gefunden werden kann."

Professor Silanov ermittelte das Gewicht des Flugobjektes mit elf Tonnen. Herkunft? Unbekannt!

Gegenüber Moscow News erklärte der Leiter der Untersuchung, Lyudmilla Marakov, dass man Messungen der Radioaktivität durchführen lies. Er kam zu dem erstaunlichen Ergebnis:

"Was immer dort geschehen ist, die erhöhte Radioaktivität, die wir messen konnten beweist, dass etwas Ungewöhnliches vorgefallen ist."

Professor Kadmensky, ebenfalls Mitglied des Untersuchungsteams, entnahm und untersuchte insgesamt 17 Bodenproben von der Landestelle. Kadmensky:

"Diese Proben haben deutliche Hinweise auf eine Landung außerirdischer Besucher ergeben. Für einen Physiker ist allein die Möglichkeit, dass Bewohner anderer Sonnen-Systeme die Entfernungen im Weltraum überbrückt haben und hier landeten eine ungeahnte Herausforderung."

Später stellte sich heraus, dass zwischen dem 21. September und dem 30. Oktober 1989 insgesamt sieben verschiedene Landungen unbekannter Objekte in Woronesch dokumentiert wurden.

Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn in der ganzen Sowjetunion wurden in diesem Jahr zahllose angeblichen UFO-Landungen gemeldet. Einige Beispiele:

6. Juni: Die TASS berichtet, dass nahe dem Dorf Konantsewo eine Gruppe von Kindern eine leuchtende Kugel am Himmel beobachtete. Das Objekt landet nur 500 Meter von den Kindern entfernt auf einer Wiese
  • 24. Juni: Die Presseagentur UPI berichtet, dass UFOs auf einer Wiese bei Moskau gelandet seien.
  • 16. Juli: Die russische Jugendzeitung Komsomolskaja Prawda berichtet, dass eine Gruppe von Kolchos-Arbeitern in der Nähe von Perm "riesige, kopflose Menschen, die sich auf Motorrädern fortbewegten" beobachtete.
  • Juli: Einige Tage später werden Kinder eines Sommerlagers am Fluss Kama Zeugen, wie menschliche Wesen mit leuchtenden Augen auftauchen. Als einer der Jungen einen Stein nach ihnen schleudert, schießt eines der Kreaturen einen Strahl ab und setzt damit das Gras in Brand.
  • 25. Juli: Laut einem Bericht der Socialist Industry beobachtet der Ingenieur Yuri Ponomarenko und eine Gruppe von Arbeitern nahe Dnepropetrovsk 20 Minuten lang eine gelandete Scheibe.
  • August: Die Augustausgabe von Nauka I Zhin berichtet von drei Landungen runter Objekte in Serpukhov, Petrozavodsk und Rudnya. Zurück blieben kreisrunde Landespuren.
  • 12. Oktober: Die Bildagentur Keystone verbreitet ein Foto eines gelandeten und startenden UFOs nahe Perm im Ural.
  • 30. Juli: Der sowjetische Journalist Pawel Muchortow wird von Augenzeugen über eine Landung eines kugelförmigen Objekts informiert. Der Journalist macht sich auf dem Weg zum Ort des Geschehens und sieht drei Meter große Wesen, die ihm angeblich Botschaften mitteilen.
Zur gleichen Zeit, als in Russland sonderbare UFO-Fälle gemeldet wurden und als das eiförmige Objekt in Woronesch landete, wurden auch in anderen Teilen der Welt UFOs gemeldet. Neben den dreieckigen UFOs aus Belgien sichteten Zeugen auch immer wieder ovale und eiförmige Objekte.

Schon bei der UFO-Landung in der Wüste bei Socorro, New Mexiko, am 24. April 1964, sah der Zeuge Police Officer Lonnie Zamora ein eiförmiges Flugobjekt ("Football") landen?

Welche rätselhaften Phänomene suchten 1989 und auch später noch Russland heim? Wie ist der von Wissenschaftlern offenbar untersuchte und von der TASS offiziell verbreitete Vorfall in der Stadt Woronesch zu erklären? Gibt es überhaupt eine irdische und rationale Erklärung?
Links
    Zum Thema:
  "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL