Mord & Totschlag im Namen Gottes: Wie das "ZDF" die Bibel schönredet

Auf dem Sender "ZDF" wird derzeit die Sendereihe "Terra X" mit dem Thema "Bibelrätsel" gesendet. Eine solche Sendung mit diesem Titel und ein Buch dazu gab es schon vor ca. 8 Jahren im "ZDF". Der deutsche Prä-Astronautik-Autor Dieter Bremer wies im Internet auf eine Reihe Unterschlagungen/Verfälschungen dieser Sendung hin, die ich zuvor selber nicht am TV gesehen hatte. Nun habe ich dies in der "ZDF"-Mediathek nachgeholt. Als Autor des Prä-Astronautik-Buches "Götter der Sterne" auch ein paar Kommentare von mir dazu...


Von Lars A. Fischinger

Der Autor und bekennende Atheist Dieter Bremer kritisierte in seiner Facebook-Gruppe zu der "Terra X"-Sendung (hier) am 2. Dezember 2012 im "ZDF":


Auch die gestrige Terra-X-Sendung auf dem ZDF war wieder vom Chrerry-Picking der Macher begleitet. Alles, was "nicht sein soll" wurde verschwiegen. Für Bibelkenner ist das kein Problem. Aber wie viel hunderttausend Zuschauer waren zum ersten Mal mit diesen Bibltexten konfrontiert? Denen wurde was vorgegaukelt. Durch Auslassen wichtiger Informationen kann man mit dem "weichgespülten Blick auf die Bibel" logischerweise die wahren Zusammenhänge nicht mehr rekonstruieren. Aber daran sind wohl weder Fr. Dr. Käßmann noch die Macher der Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernesehen interessiert ...

So wurde z.B. mehrfach verschwiegen, dass die Abtrünnigen des Exodus, also diejenigen, die nicht bedingungslos Jahwe folgen wollten, ausnahmslos alle umgebracht wurden. Stattdessen wurde sugeriert, dass jeder, der nihct an Jahwe glaubte, sienen Weg gehen konnte.

Mir geht es nicht darum, Jahwe irgendetwas anzuhängen, denn der Gott der Hebräer hatte mit den Tötungen nichts zu tun. Aber wenn man diese Textteile ignoriert, dann kann man auch nicht die Katastrophe in ihrer Gesamtheit erkennen, die im Hintergrund der Exodus-Abhandlung abläuft.

Ebenso wurde der Abzug des Heeres des Sanherib vor Jerusalem, ohne die Stadt zu schleifen, mit einem Satz abgehandelt. "Man weiß nicht, warum Sanherib abgezogen ist", hieß es dort. Tatsächlich steht aber in der Bibel der Grund dafür, nur wurde dieser den Zuschauern verheimlicht:

2.Könige 19,35 und 36 (Einheitsübersetzung):


"In jener Nacht zog der Engel des Herrn aus und erschlug im Lager der Ässyrer hundertfünfundachtzigtausend Mann. Als man am nächsten Morgen aufstand, fand man sie alle als Leichen. Da brach Sanherib, der König von Assur, auf und kehrte in sein Land zurück."

Diesen wichtigen Hinweis verschwieg die Sendung im ZDF mit Fr. Dr. Käßmann, die Zuschauer könnten ja über die Massenvernichtung der Gegner Jerusalems stolpern und selbst nachdenken. Aber genau das will vermutlich weder Fr. Dr. Käßmann noch das öffentlich-rechtliche Fernsehen.

Insofern kann man ja auch nicht erwarten, dass die ausgebrochene tödliche Krankheit von König Hiskia (dem Gegenspieler von Sanherib, der über Nacht ohne Kampf 185.000 Tote zu beklagen hatte), Hiskias quasi Wiederauferstehung und die mit alle dem einhergehende Tageszeitverlängerung in dieser Sendung erwähnt werden.

Offensichtlich versuchte das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit Hilfe von Fr. Dr. Käßmann eine Bibelinterpretation an die Zuschauer zu bringen, wo die wirklichen Wunder der Bibel (sowie die im Hintergrund ablaufende Katastrophe) in den zugehörigen Texten einfach ausgeblendet werden. Das ist jedenfalls mein Eindruck als Atheist.



Dazu ergänze ich mal in Kürze:

In der Mediathek des "ZDF" habe ich nun diese für mich sehr spannende Sendung angesehen. Als bekennender Fan der Mysterien und Rätsel der Bibel schrieb ich bereits 1997 dazu das Buch "Götter der Sterne" und veröffentliche 2013 dazu das"Ergänzungsbuch "Rebellion der Astroneuten-Wächter". Weitere diesbezügliche Projekte habe ich vorbereitet…

In der Tat hat Bremer recht. Die gesamte Sendung zu kommentieren ist nicht nötig, da das Thema seit Jahrtausenden die Gemüter bewegt. Aber in der Sendung kommt (natürlich) auch die Geschichte um das "Goldene Kalb" vor. Sowie der Gott Baal. Beides sind Themen der oben genannten Bücher von mir. Doch "Terra X" suggeriert bei der Story um das Kalb am "Berg Mose" tatsächlich einen vollkommen falschen Eindruck.

In Wahrheit, oder besser: in der Bibel steht, dass die Abtrünnigen am Berg bei der "Goldene-Kalb-Affäre" ermordet wurden. In Ex. 32,1 lesen wir, dass das Volk am Fuß des Berges aufmüpfig wurde, weil Moses ewig lange auf dem Berggipfel beim Herrn war und man nicht wusste ob er noch lebt. Wie ich diese Abwesenheit deutete, legte ich in meinem Buch "Götter der Sterne" schon vor vielen Jahren dar.

Also wollte das Volk, so weiter im Buch Exodus, neue "Götter" haben: Das Kalb wurde aus dem Schmuck gefertigt und eine Party begann. In dem Kinoklassiker "Die 10 Gebote" ist das Gelage sehr schön dargestellt.

Und Moses?


Der weilte indes bei Gott auf dem Berg, der ihn dann berichtete, was unten bei seinem Volk gerade los sei. Also sprach dieser Herr zornig:

"Nun lass mich, dass mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vertilge. Dich aber will ich zu einem großen Volke machen." (Ex. 32,10)

Mose aber war ein kluger Mann, da er umgehend versuchte seinem Herrn diesen mehr als bösen Plan auszureden. In der Bibel heisst es:

"Mose suchte Jahwe, seinen Gott, zu begütigen und sprach: Warum, Jahwe, soll dein Zorn wider dein Volk entbrennen, das du mit großer Kraft und mit starkem Arm aus Ägypten herausgeführt hast? Sollen den die Ägypter sagen dürfen: In schlimmer Absicht hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge umzubringen und sie vom Erdboden zu vertilgen? Lass ab von deinem glühenden Zorn und lasse dich das Unheil greulen, das du über dein Volk verhängen willst." (Ex. 32,11-12)

Mit viel Geschick redete Mose auf "Jahwe" ein. Er war dabei derart wortgewandt, dass diesem eigentlich kein anderer Ausweg blieb, als von seinem mörderischen Plan abzusehen. Als Mose ihn dann noch an Isaak und Abraham erinnerte, dessen Nachkommen er zahllos machen wollte, "ließ sich Jahwe das Unheil greulen, dass er seinem Volk angedroht hatte" (Ex. 32,14).

Es geht noch weiter: Mose kam vom Berge herab, sah das Kalb und war mächtig sauer auf seinen Bruder Aaron. Er war es schließlich, der das Kalb laut Buch Exodus anfertigen lies (auf drängen des Volkes). Die faule Entschuldigung von ihm, dass er das Gold des Volkes in das Feuer warf und durch „Zufall“ eine Götze dabei heraus kam, glaubte ihm Mose natürlich nicht (nachzulesen: Ex. 32,24).

Und nun kam das, was die Sendung des "ZDF" nicht erwähnt und es so erscheinen lässt, dass die Religionsentstehung ein friedlicher Weg war: Die 3000 Abtrünnigen Götzendiener beim Exodus am Berg wurde niedergemetzelt. Offensichtlich dann doch im Auftrag Jahwes. Die Bibel sagt es so:
 

"So spricht Jahwe, der Gott Israels: Jeder gürte sein Schwert um die Hüfte! Geht im Lager hin und her von einem Tor zum anderen und tötet auch den eigenen Bruder, Freud und Anverwandten! Die Leviten taten nach dem Befehl Mose, und es fielen von dem Volk an jenem Tag an die dreitausend Mann." (Ex. 32,27-28)

Und, nebenbei, der Herr war deshalb wirklich sauer! Ex. 33,3 sagt, dass er nun nicht mehr mit gehen wollte, "weil du ein halsstarriges Volk bist, damit ich dich nicht auf dem Weg vernichte". Ein Engel würde nun diese Aufgabe übernehmen. Jedoch wollte der Herr die Völker der Kanaaniter, Amoniter, Hetiter, Perser, Hiwiter und Jebusiter noch vertreiben, die dem Exodus im Web sein würden (Vers 2).


Neudeutsch und hart ausgedrückt: "Ich bin stinkig und wenn mein Volk noch mal so einen Quatsch macht - könnte es sein, dass ich sie alle umbringe"…

Ergänzend zum Hinweis von Dieter Bremer oben zu den 185000 (nicht bei "Terra X" erwähnten) Toten durch "Engel des Herrn", nehmen wir wieder das Alte Testament in die Hand. In 1. Kön. 18 streiten die Diener des Baal mit dem Propheten Elija. Lange rede, kurzer Sinn: Elija gewann und laut Vers 40 wurden die 450 Baal-Propheten daraufhin (wörtlich, je nach Übersetzung) "abgeschlachtet".

Andere Abtrünnige oder Kritiker wurden im Mose-Buch Numeri "mit ihren Frauen, Söhnen und kleinen Kindern" (Num. 16,27) vom Herrn ermordet. Auf Befehl von Mose hin wurde die "Guten" in Sicherheit gebracht und daraufhin insgesamt 250 Oppositionelle durch den Herrn durch Feuer vernichtet (Num 16,35) …

Nun ja: Wie "Terra X" richtig berichtet, gab es sehr viel Götter-Konkurrenz zum Jahwe-Kult damals. Doch der Sieg Jahwes war eben kein Ponyhof. Was schon zu Beginn des Exodus aus Ägypten anklingen könnte. Ex. 13,18 sagt zum Beispiel zu Beginn des Auszuges "Voll bewaffnet zogen die Israeliten aus Ägypten" heraus. Und wie Mose es von Gott im Buch Exodus zuvor gesagt bekam, verlangten die Israeliten von den durch die Macht des Herrn (die Geschichte der Plagen) besiegten Ägyptern Silber, Gold und Kleidung. "Auf diese Weise plünderten sie die Ägypter aus", so sagt es Ex. 12,36.

Das Bild oben zu diesem Blogspot zeigt übrigens die Ermordung in Jerusalem, die das "ZDF" vergaß zu erwähnen.


Erwähnt wurde aber, dass die Bundeslade "unwiederbringlich" verloren ging, als die Babylonier Jerusalem und den 1. Tempel (der Tempel des Salomon) 587 vor Christus zerstörten und alles verbrannte. Ganz kurz danach wird in der Sendung gesagt, dass der Überfall der Babylonier und die Zerstörung der Stadt "harte Realität" sei. Falsch bzw. irreführend! Der Überfall fand zwar statt, aber es gibt keinen Beleg in den Schriften, dass die Bundeslade dabei verbrannte. Vielmehr gibt es sogar Textbeispiele wie das 2. Buch der Makkabäer, die das Gegenteil nahe legen. Dort wird erzählt, wie der Prophet Jeremia die Bundeslade und mehr Inventar in einer Berghöhle versteckte …


Die Bibel ist und bleibt ein faszinierendes Buch der Bücher.

Links:
Zum Thema:
 
 "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL