Die „technischen Hieroglyphen“ von Abydos: Wer wollte der Prä-Astronautik schaden?



Aus aktuellem Anlass: Vor vielen Jahren erschien ein Artikel "In Abydos stimmt was nicht". Darin wurden seltsame Hieroglyphen aus dem Sethos Tempel gezeigt, die einem "Hubschrauber", "Panzer" und einem "Gewehr" ähneln. Seit dem kommt das Thema immer wieder auf. Aber: Es kursieren Fälschungen des Fotos!


Das Magazin "Sagenhafte Zeiten" der A.A.S. von und mit dem geschätzten Kollegen Erich von Däniken berichtet regelmäßig über Aktuelles aus der Welt der Astronautengötter usw. Zuvor hieß das Magazin "Ancient Skies" und es gab vor über 15 Jahren auch zwei Ausgaben der "Scientific Ancient Skies ".

Darin erschien natürlich damals ein Artikel zu den seltsamen Abydos-Hieroglyphen, die aktuell im "Web 2.0" wieder Thema wurden. Auch andere Magazine und Bücher haben das Thema in den vergangenen Jahren immer wieder neu aufgenommen. Auch wenn bereits die A.A.S. 1994 schon selber in ihrem Magazin "Scientific Ancient Skies " (Nr.1) in dem Artikel "Die Darstellung zweier Königstitularien im Sethos Tempel von Abydos" von Michael Haase diese Darstellungen als Irrtum darlegte (und auch in "G.R.A.L." 2/1992")

Jetzt das "Aber":
Es kursiert immer wieder in den Zeiten des Internet ein Bild dieser Hieroglyphen, das von wem auch immer gefälscht wurde. Auch in Büchern habe ich dies schon gesehen. Es handelt sich um dieses Bild:




Eine Bildersuche bei „Google“ liefert dazu aber zum Glück oft unverfälschte Bilder. Dieses hier stammt von 2007 vom umstrittenen Däniken-Kritker und Buchautor Frank Dörnenburg, das er mir damals zukommen lies. Es zeigt den ganzen Balken in Abydos:



Wenn Ihr Euch nun diese Bilder im Großformat anzeigen lasst – müsstet Ihr an den fraglichen Darstellungen grafische Manipulationen am oberen Bild feststellen.

Die Frage ist nun: Wer hat diese Bearbeitungen vorgenommen und wann, wo und warum in die Welt der Grenzwissenschaft gesetzt?

Wisst Ihr, liebe Leserinnen und Leser, dazu mehr?


Bücher zum Thema: