"Das Planet X Survival-Handbuch für 2012 und danach" - oder wie schreibe ich möglichst viel Quatsch


Der Markt der 2012-Bücher ist ja seit 2009 ein Boom für Esoteriker um das schnelle Geld zu machen.

99 Prozent der Bücher sind dabei schlicht Schrott, der gerne mit Lügen und Unkenntnis sowie absurden Phantasien vermischt wird. Kein Autor (auch ich nicht!) der "Grenzwissenschaft ist perfekt, aber:

Ein "Bonbon" in den 2012-Veröffentlichungen ist das "Sachbuch" mit dem hochtrabenden Titel "Das Planet X Survival-Handbuch für 2012 und danach" (2008) von dem im Internet als "Planet X-Experten" bejubelten Autor Marshall Masters (und anderen).

Heute jedoch stellte ich entsetzt fest, dass das "Werk" bei amazon derzeit ausverkauft ist - und nun dort gebraucht für 150 Euro feilgeboten wird (Neupreis dort: 183 Euro!). Grund genug hier zu dem Satire-Buch ein paar Zeilen zu schreiben und zu "meckern", da ich das Buch umfassend mit meiner Koautorin Ewa Gyur auch in dem Buch "Die Akte 2012" erwähnt habe.

Auch der Autor Marshall Masters spekuliert in seinem erschreckenden "Überlebenshandbuch" zu Planet X (= Nibiru) und seine Rückkehr 2012 auf biegen und brechen. Zum Beispiel schon auf Seite 11:

"In den kommenden Jahren bringt ihn seine elliptische Umlaufbahn mitten ins Herz unseres Sonnensystems, was zu einer heftigen Reaktion unserer Sonne führen wird. Sobald das geschieht, wird die Erde unsägliches Leid erfahren – in dem Moment, in dem das Schicksal uns ins Fadenkreuz eines ausgewachsenen Sonnensturms rücken wird."

Marshall gibt nun in seinem Buch Tipps, wie man „das Jahr 2012 überleben“ kann etc. Etwa wie man "wilde Tiere" und böse Menschen auf der zerstörten Erde abwimmeln kann und was man alles so bei sich haben muss. Etwa wird exakt erklärt, was für einen Hammer (!) man sich für die schlimme Zeit besorgen soll. Denn "Die Katastrophe, die uns 2012 erwartet, wird voraussichtlich sehr viel verheerender sein als der Schwarze Tod im 14. Jahrhundert" weiß der "Experte" und seine Koautoren. Natürlich würden die zahllosen Vernichtungen des Planet X die Erde einen "Evolutionssprung" (der Überlebenden) verschaffen. Quellen finden sich für seine angeblichen Forschungen natürlich nicht. 

 
"Seien Sie vorbereitet, seien Sie gut vorbereitet: Sie werden dieses Buch für 2012 brauchen", lobt Autor und Planet X-Fan Andy Lloyd das Handbuch des Überlebens. Eine Beschäftigung mit Zecharia Sitchin und seinen Thesen ab dem Jahr 1976 (dem Erscheinungsjahr von Sitchin seinem ersten Beststeller, der den Nibiru-Grundstock legte) finden sich darin natürlich auch - nicht.

 
Gerade zu belustigend ist, dass der Planet X-"Experte" in dem Buch ernsthaft seinen Lesern umfassend rät und erklärt, sich als Vorbereitung für ihren Überlebenskampf ab dem Jahr 2012 den Actionfilm "Rambo 1" anzusehen. Denn, so schreibt er eindringlich, man solle während und nach der Katastrophe ein "2012-Rambo" sein ...

 
Marshall gab gegenüber dem bekannten Magazin "NEXUS" in einem Interview auch an, er würde sich aufgrund von Fragen des Klimawandels mit Nibiru befassen. Verschiedene Vernichtungen des irdischen Lebens in der Erdgeschichte stehen auch für ihn mit Planet X in Zusammenhang. Nach seinen Forschungen sei er nicht nur überzeugt, "dass es ihn wirklich gibt, sondern dass er bei der Menschheit auf einen evolutionären Prozess auslösen wird". Die Beweise seien sogar "überwältigend".

 
Der Autor ist (natürlich) auch Anhänger einer absurden Verschwörung. Seiner Meinung nach verheimlichen die Regierungen die Existenz und das Kommen des 10. Planeten um die Menschheit zu großen Teilen bewusst und gewollt sterben zu lassen. Die wenigen Überlebenden nach der Katastrophe könne man dann leichter kontrollieren und man würde im Einklang mit der Natur leben. Weiter sind die Autoren von sich und ihrem Panik-Buch im Einführungstext des Verlages überzeugt:
 

"Im Geiste von General Mitchells (der den Angriff auf Pearl Harbor vorhergesagt haben soll, Anm. LAF) Bericht aus dem Jahr 1924 vertritt dieses Buch eine pragmatische Sichtweise dessen, was uns im Jahr 2012 erwartet. Auf Grundlage jahrelanger Forschung und der Veröffentlichung zahlreicher Artikel, Bücher und Audiokurse zu diesem Thema bietet es eine Essenz all dieser Daten und legt sie auf unkomplizierte Weise dar. Wir hoffen, dass Sie das Gelesene gründlich prüfen werden, um dann für sich selbst zu entscheiden."

Nun, es wurde gründlich geprüft – mit dem eindeutigen Ergebnis: Nibiru wird 2012 nicht kommen und das "Handbuch" scheint wohl eher eine Verarschung zu sein. Ernstnehmen kann ein solches "Werk" wohl niemand! Doch das Kommen des Planeten X wird - wie auch schon vor 2012 - so oder so in Zukunft gerne wieder von diversen Leuten verkündet werden!

 
Damit bleibt Nibiru ein Mythos. Ein Mythos, der aus Unwissenheit im Internet mit 2012 verknüpft wurde und zu einem unsagbaren Boom führte. Ein "Wandermärchen" – wie fast alles um 2012. Und was sagte der 2010 verstorbene Zecharia Sitchin selber, dass seine Thesen derart verunstaltete werden? Auf Sitchin.com sprach er Klartext: Seine Thesen werden "missbraucht" …


Die Umlaufbahn des Nibiru nach Sitchin (Sitchin)