Seit einigen Wochen ist es ganz groß in den Medien: Die USA hat in einem gigantischen Stil weltweit Emails, Telefonate, SMS, Faxe usw. mitgelesen und verschiedene Büros zum Beispiel in Brüssel bei der EU abgehört. Ein Schnüffel-Skandal, den der ehemalige IT-Mitarbeiter des NSA Edward Snowden ins Rolle brachte. Aber ist der Abhörskandal tatsächlich so überraschend?
Von Lars A. FischingerHallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!
Hallo, National Security Agency!
Hallo, "Spion & Spion"!
US-General Keith B. Alexander, Chef des NSA, Präsident Obama und John „Chris“ Inglis, Deputy Director des NSA, und viele weitere Menschen sind stinke-sauer auf den Geheimnisverräter Snowden. Selbstverständlich auch Deutschland bzw. die abgehörten Länder rund um die Erde und Edward Snowden ist auf der Flucht vor dem langen Arm der USA-Geheimdienste.
Das haben wir alle in den letzten Wochen am TV gesehen. Ein riesen Aufschrei geht durch die Medien und Presse und die Politiker ringen um Worte. Die deutsche Regierung (und andere auch) will „Transparenz“ und „Aufklärung“ in dieser Sache von den USA.
Amis, die unsere digitale Kommunikation ausschnüffeln!? US-Spione, die weltweit Entscheidungsträger in Amt und Würden abhorchen?! Hacker im Dienste der USA und der US-Army, die das Web und auch „Facebook“ oder „Google“ beobachten und ausspionieren?! Regierungen, die „geschockt“ über die Enthüllungen sind und „WikiLeaks“ um Julian Assange, das weitere Enthüllungen der „Akte NSA“ ankündigte?!
Ein ganz, ganz schlimmer Skandal … tatsächlich?
Spionage ist so alt wie die Menschheit. Wer weiss: vielleicht wurde einst sogar das Feuermachen von einem unserer Ahnen durch Spionage (= beobachten der anderen) bei einer anderen Sippe "gestohlen"...
Doch mal ernsthaft: das alles wussten wir doch alle schon seit Jahrzehnten. Und ist es nicht 99 Prozent etwa der Deutschen recht gleichgültig, ob ein IT-Mitarbeiter des NSA deren SMS liest? Ist es nicht auch schon seit Beginn des Internet jedem Nutzer klar, dass er mit „persönlichen Daten“ im Web vorsichtig sein soll? Soll – nicht muss.
Ein kontroverses Thema, fraglos…zumal auch das Thema Industriespionage immer aktuell bleibt ...
Ihr Lieben:
Ich freu mich über Eure Ansichten, Postings, Kommentare und Meinungen dazu - und wenn Ihr diesen Mystery-Channel und diesen BLOG in Eure Abo-Liste aufnehmen würdet.
Wenn Ihr mögt – macht es doch wie die NSA:
Folgt mir doch auch bei Facebook und/oder Twitter - ich würde mich freuen, Euch, liebe Userinnen und User, auch dort begrüßen zu können:
Ich danke Euch - Euer
Lars von FischingerOnline
Links:
- RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT-News abonnieren
- RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT auf twitter
- RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT auf FACEBOOK
- Alles zum Autor Lars A. Fischinger und diesen BLOG
- RÄTSEL & MYSTERIEN DER WELT - der YouTube-Themen-Kanal zu diesem BLOG
- Impressum & Kontakt
Zum Thema
"Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")